Familienfest der Feuerwehr Glauchau

Am 1. Mai findet wie gewohnt unser Familienfest im Gerätehaus in der Erich-Fraaß-Straße statt.

Bei uns gibt es für Groß und Klein etwas zu erleben. Für die Kinder bieten wir Spielstraße, Hüpfburg und Reiten an . Nebenbei kann man nicht nur die Feuerwehrtechnik bestaunen, sondern auch die Arbeit der DLRG, des DRK Ortsverein Glauchau und einige Rettungstechnik des Rettungsdienst Glauchau.

Natürlich muss bei uns niemand verdursten oder verhungern. Es gibt kühle Getränke vom Bierwagen, Leckereien aus der Feldküche und vom Grill. Außerdem bieten wir Kaffee und Kuchen an.

Wer unsere Kameraden mit einem Kauf von Merchandise Artikeln unterstützen möchte, bekommt auch dieses Jahr wieder die Chance. Wie wäre es zum Beispiel mit einer tollen Fototasse, einem Funktionstaschenmesser, Reinigungstücher und vielem mehr. An diesem Stand gibt es auch die Festzeitschrift anlässlich "160 Jahre Löschwesen der Stadt Glauchau" zu erwerben.

Lasst euch den Tag nicht entgehen und besucht uns am 1. Mai ab 10 Uhr.

Kreisausbildung Truppführer

In der Zeit vom 08. September bis zum 11. November haben 12 Kameraden und Kameradinnen der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt, der Stadtteilfeuerwehr Unterstadt, der Ortsfeuerwehr Reinholdshain, der Ortsfeuerwehr Wernsdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Meerane und der Freiwilligen Feuerwehr Callenberg am Truppführer-Lehrgang in Niederlungwitz und der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt teilgenommen. Teile der theoretischen Ausbildung waren unter anderem das Verhalten des Truppführers im Lösch- und technischen Hilfeleistungseinsatz, Grundlagen über ABC-Gefahrenstoffe oder die Aufgaben während einer Brandsicherheitswache. Diese Punkte wurden durch Praxisübungen noch einmal verinnerlicht.
Ein großer Dank gilt den Ausbildern, welche ihr Wissen an die Kameraden weiter gegeben haben.