Von Traditionspflege wird im Feuerwehrverein Glauchau e.V. nicht nur gesprochen, sie wird mit Leben erfüllt!

So konnte vor dem 145 jährigen Jubiläum der FFW Glauchau am 1. Mai 2008 eine ständige Feuerwehrhistorische Ausstellung im Brandschutzkabinett des Feuerwehrvereins Glauchau e.V. eröffnet werden. Das alte Feuerwehrdepot in der Glauchauer Schlachthofstraße 3 beherbergt seit dem die historische Technik und historische Dokumente nicht nur der FFW Glauchau.

Ermöglicht hat dies der unermüdlichen Einsatz der Gruppe Historik der Glauchauer Feuerwehr, welche in über 800 Arbeitsstunden das alte Gerätehaus auf Vordermann brachte. Dabei wurde das Projekt auch durch einige Glauchauer Unternehmen und Handwerksbetriebe unterstützt, welche durch Sach- und Geldspenden ihre Unterstützung gaben.

Die Initiatoren der Feuerwehrhistorischen Ausstellung v.l. Kam. Matthias Irmer, Uwe Knepel, Heiko KnepelUnter der Leitung der Kameraden Heiko und Uwe Knepel und vielen Helfern aus den einzelnen Zügen ist neues Leben in die alte Feuerwache eingezogen, welche von 1928 bis 2001 in Betrieb war.

Blick in die Feuerwehrhistorische Ausstellung des Feuerwehrvereins Glauchau e.V.

Prunkstück der Ausstellung ist die Drehleiter DL26 Magirus Deutz Baujahr 1938. Dieses Fahrzeug war bis 1982 im Einsatz! Seitdem wird es besonders von Kam. Matthias Irmer und von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Historik gehegt und gepflegt. Zu historischen Umzügen alter Feuerwehrtechnik in der näheren Umgebung ist das imposante Fahrzeug noch in Aktion zu sehen.

Das Schmück der Ausstellung die Magirus Deutz DL 26 Bj. 1938 im Einsatz bis 1982!

Historische Handruckspritze aus dem Jahr 1752

Sie ist die älteste noch vorhandene Handruckspritze Mitteldeutschlands und die zweitälteste Deutschlands. Die Spritze war in Glauchau zur Brandbekämpfung im Einsatz. Sie wurde ebenfalls mit viel Liebe und viel Aufwand vom II. Löschzug restauriert und ist wieder funktionsfähig. Ab und an wird sie zu Feuerwehrfesten in der Umgebung in Aktion zu erleben sein. Aber nicht nur Technik ist im Feuerwehrmuseum vorzufinden. Alte Einsatztagebücher und viele Fotos lassen die
Geschichte der FFW Glauchau wieder lebendig werden.

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle !

Besucher sind jederzeit gern willkommen, es wird aber darum gebeten unter 03763/76916 od. 0176/93765266 bzw. 0173/3704572 einen Termin zu vereinbaren. Von März - Oktober sind Kameraden auch jeweils Donnerstags von 16:00 - 20:00 vor Ort. Kontakt ist auch über den Feuerwehrverein per Mail möglich - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eintritt wird keiner erhoben, jedoch wird eine kleine Spende gern entgegen genommen. Schließlich haben sich die Feuerwehrhistoriker des Glauchauer Feuerwehrvereins e.V. für die nächste Zeit noch viel vorgenommen. Die Ausstellung soll weiter wachsen und muss auch unterhalten werden.

Im Folgenden ein kleiner 'Virtueller Rundgang' durch die Ausstellung:

versch.Handkarren; Helme u. Beleuchtungstechnik

versch.Spezialanhänger, Feuermelder und Alarmempfänger vergangener Jahre

Dokumente aus der Feuerwehrgeschichte

die neueste Anschaffung B1000 Bj. 1968 Leihstellung der FFW Lobsdorf

die Magirus Deutz Bj. 1938

Detailansichten der Magirus die 'Schnauze' mit dem Magiruszeichen re. Leiterpark

Hitzeschutzanzug aus DDR-Zeiten + Krad MZTS; Typenschild eines amerikan. FeuerLöschers

zum Gedenken an verstorbene Kameraden der FFW Glauchau