Der „Feuerwehrverein Glauchau e.V.“ sieht seine wichtigste Aufgabe in der Förderung des Feuerwehrwesens und der Brandschutzerziehung für alle Altersklassen.

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden engagieren sich ca. 180 Mitglieder, welche sich zu großem Teil aus aktiven Kameraden der Feuerwehrstandorte der Stadt Glauchau zusammensetzen. Eine wichtige Rolle spielen in dem gemeinnützigen Verein auch Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder. Die Leitung des Vereines übernimmt der Vereinsvorstand, den Vorsitz hat Rolf Löchel.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Brauchtumspflege, welche nicht zuletzt im Brandschutzkabinett in der Schlachthofstraße 3 aktiv gelebt wird. Seit dem Jahr 2008 unterhält der Feuerwehrverein Glauchau e.V. dieses Brandschutzkabinett und stellt dort eigene, sowie von der Stadt Glauchau, Freunden und Partnern der Feuerwehr zur Verfügung gestellte, vor allem historische, Feuerwehrtechnik aus.

Zur Förderung der Kameradschaft finden verschiedene Veranstaltungen statt, welche oftmals gleichzeitig der Präsentation der Feuerwehr in der Öffentlichkeit und der Werbung neuer Kameraden dienen.

Mitglied im Verein kann jeder werden, auch ohne in den aktiven Dienst der Feuerwehr eintreten zu müssen. Bei Fragen und Interesse zu Belangen der Vereinsarbeit, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Zu erreichen ist der Verein unter:

Feuerwehrverein Glauchau e.V.
Erich-Fraaß-Straße 6