Ein wichtiger Teil einer Freiwilligen Feuerwehr ist die Jugendarbeit. Sie bildet die Grundlage, um die Jugendlichen auf den aktiven Dienst vorzubereiten. In diesen werden sie mit 16 Jahren übernommen und besuchen dann verschiedene Lehrgänge, um mit 18 Jahren zu Einsätzen ausrücken zu dürfen. Sie sind der Nachwuchs, der die Aufgaben der Kameraden in den Einsätzen übernehmen soll.

Der Dienst findet jeden Freitag außerhalb der Ferien von 17 – 19 Uhr im Gerätehaus der Erich-Fraaß-Straße 6 statt. Für jede Altersgruppe gibt es dabei passende Ausbildungsinhalte. Hierzu stehen den jungen Kameraden ein gut ausgebildetes und mit viel Erfahrungswerten gefülltes Ausbilderteam von 12 Kameradinnen und Kameraden aus dem aktiven Dienst zur Seite. Diese stellen sich unter dem Punkt „Ausbilder“ vor.

Die Aufgaben der Feuerwehr stehen in unseren Jugenddiensten natürlich im Vordergrund, aber auch Spiel und Spaß sollen dabei nicht zu kurz kommen. Natürlich lernen sie bei uns Teamgeist, Kameradschaft und Vertrauen. Über das Jahr verteilt finden gemeinsame Unternehmungen statt, wie Ausfahrten oder das Mitwirken an Veranstaltungen. Hierzu zählen auch die Kinderfeste zu den Tagen der offenen Tür der verschiedenen Feuerwachen im Stadtgebiet. Freiwillig können die Jugendlichen an regelmäßig stattfindenden Wettkämpfen im Feuerwehrsport teilnehmen. Bei uns hat es mittlerweile Tradition vor den Sommerferien ein Wochenende gemeinsam beim Zelten zu verbringen.

Möchtest du Teil eines starken Teams werden, die Technik und Arbeit der Feuerwehr lernen und den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr sicherstellen? Dann trau dich und komm Freitag ab 17.00 Uhr zu einem Schnupperdienst vorbei!