BC 2 - Unfall mit Gefahrgut-LKW

Datum 21.09.2021

Ortsfeuerwehr Reinholdshain
    Fahrzeugaufgebot   GW-G  LF 20

Nachdem es in Gersdorf zu einem Verkehrsunfall eines LKW gekommen war, der Gefahrgut geladen hatte, wurde am 21.09.2021 gegen 04:30 Uhr Alarm für die Feuerwehr Gersdorf und den Gefahrgutzug Nord des Landkreises Zwickau ausgelöst.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der LKW, welcher über 4 Tonnen Industriesprengstoff geladen hatte, auf der Seite im Straßengraben lag.
    Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde durch den Rettungsdienst betreut.

Aus Glauchau waren der Einsatzleitwagen, das Löschgruppenfahrzeug und der Gerätewagen Gefahrgut aus der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt, sowie ein Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Reinholdshain angerückt.
    Die Besatzung des Einsatzleitwagen übernahm die Abschnittsleitung der Gefahrgutkomponenten.

Nachdem sichergestellt war, dass keine Leckagen und Beschädigungen des Transportgutes vorlagen konnte der Einsatz für die Gefahrgut-Einsatzkräfte beendet werden, woraufhin auch unser Gerätewagen Gefahrgut die Einsatzstelle gegen 6.50 Uhr verlassen konnte.

In Vorbereitung auf die Bergung des Unfallfahrzeugs wurde ein angrenzendes Wohngebiet durch Kräfte der Polizei und der Schnell-Einsatzgruppe des Sanitätsdienstes evakuiert, um eine Gefährdung der Anwohner im Falle einer Detonation auszuschließen.

Nachdem das Fahrzeug erfolgreich aufgerichtet werden konnte, ohne dass die Ladung beschädigt wurde, konnten weitere Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Gegen 12 Uhr war der verunfallte LKW abtransportiert und der Einsatz konnte beendet werden.