Back to Top
 

Türnotöffnung

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 97
Einsatzort Details

Glauchau, Am Feierabendheim
Datum 17.09.2021
Einsatzbeginn: 21:08 Uhr
Einsatzende 22:00 Uhr
Alarmierungsart Leitstelle
Mannschaftsstärke 4
eingesetzte Kräfte

Stadtteilfeuerwehr Oberstadt
Fahrzeugaufgebot   HLF 20

Einsatzbericht

Nachdem eine hilflose Person in einer Wohnung am Feierabendheim vermutet wurde alarmierte die Leitstelle Zwickau am 17.09.2021 gegen 21 Uhr die Stadtteilfeuerwehr Oberstadt.

Vor Ort angekommen konnte Kontakt zu einer Person hinter verschlossener Tür aufgebaut werden. Da die Person die Tür nicht öffnen konnte wurde nach Möglichkeiten gesucht, die Tür zu öffnen.
Aufgrund der Tatsache, dass es sich augenscheinlich nicht um einen zeitkritischen Notfall hielt wurde eine vertraute Person zur Einsatzstelle gerufen, die über einen Schlüssel zur Wohnung verfügte.

Somit konnte die Tür gewaltfrei geöffnet werden.
Nach kurzer Unterstützung für den Rettungsdienst konnte der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet werden.