Sonderlage FF Glauchau

Ortsfeuerwehr Reinholdshain
        Ortsfeuerwehr Wernsdorf
          Fahrzeugaufgebot   HLF 20  MTW  KdoW  LF 20  LF 16-TS  MTW

Ab 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr Glauchau Sonderlage ausgerufen.

Nachdem ein Unwetter mit Starkregen über die Stadt zog, kam es zu zahlreichen Einsätzen für die 6 Feuerwachen und insgesamt ca. 120 Kameraden des Stadtgebietes.

Vor allem im Bereich Gesau, Jerisau und Höckendorf mussten insgesamt 15 Einsatzstellen abgearbeitet werden.

Straßen, Grundstücke und Unterführungen wurden von Wasser und Schlamm überspült.
          Es mussten vollgelaufene Keller, Erdgeschosse von Wohnhäusern und Gewerbeobjekten leer gepumpt werden.

Durch einen Tankwagen der Agrargenossenschaft konnten größere Mengen Schlamm beseitigt werden.

Auf der Meeraner Straße und am Staubholz mussten aufgrund unter Wasser stehender Hausstromanschlüsse durch die Energieversorger der Strom abgeschalten werden.

Erst nach 2.00 Uhr waren die Einsätze für die Kameraden beendet.

Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen, Geräten und Ausrüstung wurde am Vormittag des
          06. Juni fortgesetzt.