Am 04.08.2017 versammelten wir uns in unseren Gerätehäusern um gemeinsam gegen Mittag zu unserem wohl schwersten Gang als Feuerwehrkameraden aufzubrechen – der Verabschiedung unseres am 26.07.2017 verstorbenen Wehrleiters Uwe Clemens auf dem Friedhof an der Lichtensteiner Straße.

Mit uns versammelten sich rund 450 Feuerwehrleute aus dem ehemaligen Landkreis Chemnitzer Land (jetzt LK Zwickau), der Stadt Zwickau, Berlin, Dresden, Plauen, Essen und Harting, Rettungsdienstler, Polizisten, Kollegen, Freunde und die Familie um unserem Kameraden und Freund die letzte Ehre zu erweisen.

Bewegende und sehr passende Worte fanden seiner Mutter, der Stadtrat Andreas Salzwedel und sein langjähriger Wegbegleiter und guter Freund Heinz Hartmann.

Nachdem die Andacht gehalten war wurde der Sarg durch einen Spalier salutierender Feuerwehrleute zu einem für ihn bereitgestellten Wagen getragen. Genau in diesem Moment öffnete sich der Himmel und einige Tropfen fielen auf die Trauernden.

Kurz nach 13.00 Uhr ertönten die Sirenen über Glauchau, woraufhin sich ein Korso aus etwa 50 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst mit Blaulicht in Bewegung setzte und Uwe Clemens ein letztes Mal zu seinem ehemaligen Gerätehaus an der Erich-Fraaß-Straße, in dem er auch wohnte, folgte.

Wir Bedanken uns bei allen die es ermöglicht haben, Uwe's Leistungen in solchem Maße zu ehren!

(Fotos GlauchauCity)