Zum letzten Ausbildungsdienst fuhren die Kameraden unter eine Brücke an der B175.
Am Muldenufer hatten sie die Aufgabe, mit Gerätschaften, welche auf den Fahrzeugen verlastet sind, eine Seilbahn zu bauen, um eine Person von einem zum anderen Ufer zu transportieren.

Nachdem sich zwei Gruppen einen Plan bereitgelegt hatten, setzten sie diesen in die Tat um. Es kamen unter anderem Leinen, Schäkel, die Schleifkorbtrage und die Winde des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs zum Einsatz.

Mit diesen und weiteren Geräten war es möglich, die Trage sicher und kontrolliert über das Wasser zu transportieren, ohne dass ein Kamerad durch die mitunter gefährliche Strömung der Mulde steigen musste.
Sinn und Zweck der Übung war es, das Equipment besser kennen zu lernen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu erkennen.