Back to Top
 

BC 2 - Beißender Geruch in Hotel

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Zugriffe 1746
Einsatzort Details

Hohenstein-Ernstthal, Altmarkt
Datum 21.08.2020
Einsatzbeginn: 20:32 Uhr
Einsatzende 01:00 Uhr
Alarmierungsart Leitstelle
Mannschaftsstärke 30
eingesetzte Kräfte

Stadtteilfeuerwehr Oberstadt
Ortsfeuerwehr Niederlungwitz
    Ortsfeuerwehr Reinholdshain
      Fahrzeugaufgebot   GW-G  LF 20

      Einsatzbericht

      Die Freiwillige Feuerwehr Hohenstein wurde am 21.08.2020 gegen 20.00 Uhr auf den Altmarkt in Hohenstein gerufen.
      Die Lageerkundung ergab einen Ammoniakaustritt im Gebäude. Daraufhin wurde gegen 20.20 Uhr der Gefahrgutzug Mitte des Landkreises Zwickau zur Einsatzstelle gerufen.

      Aus der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt rückten der Einsatzleitwagen, der Gerätewagen Gefahrgut mit Pulveranhänger und das Löschgruppenfahrzeug, gemeinsam mit dem Löschgruppenfahrzeug aus Reinholdshain aus.

      Vor Ort angekommen wurde zunächst durch die Kräfte der Erkundungskraftwagen unter Chemieschutzanzug eine genaue Lageerkundung durchgeführt.
      Die Kräfte aus Glauchau stellten einen Sicherungstrupp sowie einen zweiten Angriffstrupp mit Chemieschutzanzug.
      Nachdem der Ammoniakaustritt gestoppt war und kontaminierte Teppichböden entfernt wurden konnte das Hotelgebäude belüftet werden. Dafür wurde von der Ortsfeuerwehr Niederlungwitz ein Elektrolüfter an die Einsatzstelle gebracht.

      Nach Abschluss aller Maßnahmen konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle gegen 0.00 Uhr verlassen.
      Nachdem im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt war konnte der Einsatz gegen 1.00 Uhr endgültig abgeschlossen werden.