E001/2019 01.01.2019 Einlauf BMA

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Glauchau, Robert-Koch-Siedlung
Datum 01.01.2019

Ortsfeuerwehr Reinholdshain
    Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12 GL-CS  HLF 20  LF 20

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim an der Robert-Koch-Siedlung alarmierte die Leitstelle am 1.1.2019 um 17:45 Uhr die Stadtteilfeuerwehr Oberstadt und die Ortsfeuerwehr Reinholdshain.

Vor Ort wurde festgestellt, dass ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät zu einer leichten Rauchentwicklung führte. Das Gerät wurde bereits durch einen Mitarbeiter vom Stromnetz genommen und ein Fenster geöffnet.
    Ein Trupp kontrollierte unter Atemschutz den Raum und das Gerät. Weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr war dank des Eingreifens des Mitarbeiters nicht notwendig.

Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und die 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie der mitalarmierte Rettungsdienst konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.