Brand 1 - Kleinobjekt

Ortsfeuerwehr Niederlungwitz
    Ortsfeuerwehr Reinholdshain
      Fahrzeugaufgebot   MTW  LF 20

Für die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt und der Ortsfeuerwehr Reinholdshain war die Ruhe in der Nacht vom 13. zum 14.12.2019 bereits um 1:44 Uhr beendet.
      Die Leitstelle Zwickau alarmierte zu einem Brand in die Obere Straße im Glauchauer Ortsteil Reinholdshain.

Bereits auf Anfahrt meldete die Leitstelle, dass es sich bei dem brennenden Objekt um eine Garage mit Schuppenanbau handelt.
      Bei Ankunft stellten die Einsatzkräfte fest, dass diese in voller Ausdehnung brennt. Durch starken und böigen Wind gab es massiven Funkenflug.

Sofort wurden zwei Strahlrohre vorgenommen, um eine Ausbreitung des Brandes auf ein nahestehendes Haus sowie Büsche, Bäume und Grünflächen zu verhindern.
      Aufgrunddessen, dass im näheren Umfeld der Einsatzstelle keine Wasserentnahmestelle zur Verfügung stand wurde die Ortsfeuerwehr Niederlungwitz alarmiert. Die aus Niederlungwitz angerückten Kameraden bauten mit Hilfe des Gerätewagen Logistik, welcher Material für eine bis zu 2000 Meter lange Wasserförderung bereithält, eine stabile Wasserversorgung auf.

Im Verlauf des Einsatzes konnte das Feuer abgeschirmt und niedergeschlagen werden.
      Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern wurden die Überreste der Garage mit einem Schaumteppich bedeckt.

Im Einsatz waren neben den Kameraden der Feuerwehr Glauchau auch die Feuerwehr Meerane mit dem Gerätewagen Atemschutz, die Polizei und der Rettungsdienst.

Die Brandursachenermittlung hat mit den Ermittlungen begonnen.