Back to Top

RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN

 

eiko_icon E172/2018 07.12.2018 Technische Menschenrettung 1

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 769
Einsatzort Details

Glauchau, Schlossstraße
Datum 07.12.2018
Alarmierungsart Leitstelle
eingesetzte Kräfte

Stadtteilfeuerwehr Oberstadt
Fahrzeugaufgebot   HLF 20

Einsatzbericht

Am 07.12. wurden die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Ein Patient konnte durch das enge Treppenhaus nicht zum Rettungswagen gebracht werden. Vor Ort wurde mit dem Notarzt zusammen entschieden, den Patienten mittels zwei Steckleiterteilen über das Fenstern zu retten. Er wurde in einer Schleifkorbtrage gesichert und mit Sicherungsseilen durch vier Einsatzkräfte aus dem Objekt herabgelassen.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst ermöglichte eine schnelle und sichere Rettung.