E115/2018 19.08.2018 Technische Hilfeleistung 2

Datum 19.08.2018

Ortsfeuerwehr Gesau
    Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12 GL-CS  HLF 20  MTW  LF 20

Die Nacht war für die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt und der Ortsfeuerwehr Gesau am 19.08.2018 kurz vor dreiviertel 6 bereits zu Ende.
    Die Leitstelle Zwickau alarmierte die Kameraden in die Hermannstraße. Dort war es zu einer Explosion und infolgedessen zu einem Brand in eines zum Gebäude zugehörigen Nebenraums gekommen.

Das Haus wurde durch die Kräfte der Polizei evakuiert und die Brandbekämpfung begonnen. Die anderen Wohnungen im Haus wurden zum Teil über die Drehleiter auf Brandnester kontrolliert.

Nach Abschluss dieser Maßnahmen unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Kriminalpolizei.

Die beiden bewohnten Wohnungen konnten noch am selben Vormittag wieder betreten werden. Die Mieter mussten im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Der Brandraum wurde durch die Feuerwehr verschlossen und die Brandursachenermittler der Polizei übergeben.
    Der Baubetriebshof der Stadt Glauchau reinigte die Straße von herumliegenden Trümmerteilen, welche durch die Detonation bis auf den gegenüberliegenden Gehweg geschleudert wurden.

Vor Ort waren 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr Glauchau, die Polizei, der Rettungsdienst, der Oberbürgermeister der Stadt Glauchau, der Gasnotdienst und der Baubetriebshof.

Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 11:30 Uhr beendet.