Br 2 - Wohngebäude

Stadtteilfeuerwehr Unterstadt
Ortsfeuerwehr Niederlungwitz
    Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12 GL-CS  HLF 20  GW-N  KdoW  LF 20  ELW 1  TLF 4000

In der Nacht zum 16. September wurde der Leitstelle ein Wohngebäudebrand auf der August-Bebel-Straße gemeldet.

Die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt rückten daher kurz nach 1 Uhr aus.

Vor Ort angekommen stellte sich folgende Lage dar: brennender Hausflur, stark verqualmtes Treppenhaus, im Gebäude 7 Personen.

Die Kameraden nahmen sofort die Menschenrettung über die Drehleiter und über das Treppenhaus vor, der Brand wurde von einem weiteren Trupp gelöscht.

Alle Personen konnten durch die Trupps unter Atemschutz aus dem Haus gerettet werden und dem mitalarmierten Rettungsdienst übergeben werden.

Nachalarmiert wurden die Ortsfeuerwehr Niederlungwitz, eine weitere Drehleiter sowie der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Meerane. Auch die Stadtfeuerwehr Unterstadt kam nach ihrem Einsatz zur Einsatzstelle August-Bebel-Straße. Die Kameraden der Unterstadt stellten die Logistik sicher. Außerdem waren die Polizei, die Kriminalpolizei und die Brandursachenermittlung an der Einsatzstelle.