Starkregenereignis

Datum 19.08.2023

Stadtteilfeuerwehr Unterstadt
Ortsfeuerwehr Gesau

Am späten Nachmittag des 17. Augusts wurden die Stadtteilfeuerwehr Unterstadt und die Ortsfeuerwehr Gesau nach einem starken Regenschauer zu mehreren Einsatzstellen in den Ortsteilen Gesau, Jerisau sowie der Glauchauer Unterstadt alarmiert.

Es mussten Keller ausgepumpt sowie Straßen von den Wassermassen befreit werden. Die Kameraden sperrten dazu in Zusammenarbeit mit der Polizei die betroffenen Straßenabschnitte. Es wurden mehrere Kanaleinläufe geöffnet, um den Wasserabfluss zu beschleunigen. Anschließend konnten die meisten Straßen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Unterstützt wurden die Kameraden durch die Stadtwehrleitung mit Kommandowagen sowie dem Diensthabenden Kreisbrandmeister. Der Bereitschaftsdienst der Stadtverwaltung Glauchau auch im Einsatz.