Back to Top

RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN

 

eiko_icon E114/2018 17.08.2018 Brand 2

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 920
Einsatzort Details

Glauchau, Gärtnereiweg
Datum 17.08.2018
Einsatzende 22:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 4 Min.
Alarmierungsart Leitstelle
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Stadtteilfeuerwehr Oberstadt
Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12 GL-CS  HLF 20  ELW II  LF 20

Einsatzbericht

Die Stadtteilfeuerwehr Oberstadt wurde am 17.08.2018 kurz vor halb 9 in den Gärtnereiweg alarmiert, da Anwohner Rauch bemerkten, welcher aus den Fenstern einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus kam.

Die ausgerückten Kräfte bereiteten sich auf das Schlimmste vor. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Fluchthauben (eine Art Atemschutzmaske für die Rettung von Personen aus verqualmten Bereichen) verschaffte sich der Angriffstrupp einen Überblick über die Lage in der betreffenden Wohnung.
Schnell wurde jedoch klar, dass glücklicherweise niemand mehr in der Wohnung war. Im Bereich der Küche war es zu einem Kleinbrand gekommen, welcher durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle zu bringen war.

Das Gebäude wurde mit einem Überdruckbelüfter vom Rauch befreit und die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei übergeben.