Zum Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr stand letzten Freitag das Thema „Technische Hilfeleistung“ im Mittelpunkt.

Zum Start konnten sich die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen Gedanken machen, welche Arten von technischer Hilfeleistung die Freiwillige Feuerwehr ausführt und mit welchen Geräten man dabei vorgehen muss. Dann schauten sie sich die Möglichkeiten der Stromversorgung für die technischen Geräte an. Da an den Einsatzstellen dafür keine Steckdosen zur Verfügung stehen, benutzen wir Stromerzeuger, welcher auf dem Hilfeleistungs- und dem Löschgruppenfahrzeug verlastet ist.
Anschließend zeigten die Ausbilder die unglaublichen Kräfte der Schere und des Spreizers. Da sich die Kinder und Jugendlichen unter den Kraftangaben in Tonnen nicht viel vorstellen können, zeigten die Ausbilder dies an einem alten Besenstiel. Der Schere machte es gar nichts aus, diesen mit einem Schnitt zu zertrennen und der Spreizer zerquetschte das Holz zwischen seinen Backen. Doch man kann auch mit diesem schweren Gerät sehr feinfühlig arbeiten. So konnten die Kids mit Hilfe der Ausbilder selber mal ausprobieren und in den Spreizer einen Ball einzuspannen, dass er nicht zerplatzt, aber auch nicht herunterfällt.