Zum vergangenen Jugenddienst stand zu Beginn plötzlich ein auffallend anderes Fahrzeug in unserer Fahrzeughalle. Zwischen den zahlreichen roten Feuerwehrautos stand ein Rettungswagen. Grund dafür war das Thema „Erste Hilfe“, welches auf dem Dienstplan stand.

An einer Station lernten die Kids den Umgang mit verschiedenen Verbandsmaterialien, also welchen Verband ich bei welcher Verletzung anwenden kann. Außerdem versorgten sie einen Knochenbruch mit dem in der Feuerwehr vorhandenen SamSplint (gepolsterte Aluminiumschiene).
An der zweiten Station wurde ihnen der Rettungswagen gezeigt. Was hat dieser für Geräte und Materialien an Bord, um Patienten mit den verschiedensten Krankheiten oder Verletzungen zu helfen? Was muss die Rettungswagenbesatzung mit zum Patienten in die Wohnung nehmen? Ein Blick in den Rettungsrucksack hat gezeigt, dass darin eigentlich fast alles verpackt ist, was sich auch im Rettungswagen befindet. Ein Probetragen des Rucksackes ist gewichtsbeding nicht jedem Jugendfeuerwehrkamerad gelungen.  Auch der Umgang mit einer Vakuummatratze war interessant. Die Kinder und Jugendlichen durften einmal Probeliegen. Mit dieser Matratze kann das Rettungsdienstpersonal Patienten mit vermutlicher Wirbelsäulenverletzung schonend ins Krankenhaus transportieren.

Die Kids mit den Verbänden vor dem Rettungswagen. Zum Glück war das nur eine Übung.

" Wie schwer ist denn der Rucksack wirklich? "                                             Einmal Probeliegen in der Vakuummatratze

Irgendetwas passt da nicht. Keine Angst, der RTW ist nur zu Besuch.