Am 13. Mai 2017 war es soweit, die Wettkampfgruppen der Jugendfeuerwehr Glauchau starteten in eine neue Wettkampfsaison. Diese begann gleich mit den Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren des ehemaligen Kreis Chemnitzer Land in Bräunsdorf.

Dafür trafen wir uns um 7:30Uhr mit etwas verschlafenen Blicken und fuhren dann in Kolonne zum Austragungsort. Dort angekommen ging es nach Begrüßung der Mannschaften und dem Auslosen der Startnummern auch schon los. Da der Ausscheid auf 2 Bahnen, im Parallelstart durchgeführt wurde, hatte jede Gruppe 2 Läufe. Wir starteten diesmal mit 2 Mannschaften in der Altersklasse 2 (13-18 Jahre). Zuerst war die Mannschaft Glauchau 2, „die Kleinen“, auf Startplatz 6 an der Reihe. Mit einem soliden Laufen ohne große Patzer stand eine Zeit von 58 Sekunden auf der Stoppuhr, was alle erst einmal zufrieden stellte. Als nächstes war die Zeit an Startnummer 13, für unsere 2. Mannschaft, „die Großen“, gekommen. Nach ein paar kleinen Patzern, stand am Ende eine Zeit von 54 Sekunden zu Buche. Nachdem die Schläuche für die nächsten Läufe wieder vorbereitet wurden, gab es für alle eine Stärkung am Rosterstand.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es auch schon weiter und die Mannschaften bereiteten sich auf die nächsten Läufe vor. Zuerst waren wieder „die Kleinen“ an der Reihe, welche über sich hinauswuchsen und ihre Zeit auf 49 Sekunden verbesserten, wo sich manch einer gleich zu einer Kopfdusche im Wasserbehälter hinreißen ließ. An 13. Stelle gingen wieder unsere Großen an den Start, die sich für diesen Lauf viel vorgenommen hatten. Doch 1. kommt es anders und 2. als man denkt und nachdem wiederum ein paar Patzer im Lauf eingebaut wurden, konnte die Zeit nicht verbessert werden. Somit freuten sich „die Kleinen“ noch ein bisschen mehr, da sie endlich mal „die Großen“ bezwungen hatten.

Als alle Mannschaften ihre Läufe verletzungsfrei und ohne Zwischenfälle absolviert hatten ging es zur Siegerehrung. Die Mannschaft Glauchau 1 belegte den 12. Platz und die Mannschaft Glauchau 2 den 14. Platz.

Wir beglückwünschen die neuen Kreismeistern zu ihren Siegen und bedanken uns bei der Feuerwehr Bräunsdorf, für die gute Organisation des Ausscheids.

Eröffnung der Kreismeisterschaften

Der Maschinist an der Pumpe sorgt dafür, dass an den Strahlrohren Wasser ankommt.

Die Jugendlichen an den Strahlrohren müssen mit dem Strahl genau treffen,
denn wenn die Lichter angehen wird die Zeit gestoppt.

Geschrieben von Marcel u. Mandy Bachmann