Back to Top

RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN

Jugendfeuerwehrkameraden in Aktion

Geschrieben von Cindy Ziegner
Zugriffe: 34

Am Freitag durften die Kleinen und Großen angehenden Feuerwehrmänner und -frauen einmal verschiedene Feuerlöscher selbst ausprobieren. Zuerst gab es ein paar theoretische Informationen zu den Brandklassen und Löschwirkungen von den Löschmittel und im Anschluss konnten alle Kids drei verschiedene Feuerlöscher selbst ausprobieren. An einer kleinen Feuerschale sah man die Vor- und Nachteile von einem CO2-Löscher, Pulverlöscher und Schaumlöscher. Vor allem für die Kleineren war dies zu erst eine Überwindung, aber dann fühlten sie sich wie ein richtiger Feuerwehrmann bzw. -frau und es machte allen riesig Spaß.

Zeltlager zum Ferienstart

Geschrieben von Cindy Ziegner
Zugriffe: 141

Letztes Wochenende wurde die Jugendfeuerwehr Glauchau anlässlich 25 Jahre Jugendfeuerwehr Reinholdshain zum Zeltlager eingeladen.
Gestartet sind wir zusammen am Freitagnachmittag. Nach der Ankunft mussten vier Zelte aufgebaut werden, in denen die Jugendlichen und die Ausbilder genächtigt haben. Danach wurde das Wochenende durch den Jugendwart von Reinholdshain, Roy Singer eröffnet und er nahm die Glückwünsche vom Oberbürgermeister Dr. Dresler und anderen Gästen entgegen.

Weiterlesen: Zeltlager zum Ferienstart

Zweiter Start der JF im Feuerwehrsport

Geschrieben von Cindy Ziegner
Zugriffe: 226

Bereits eine Woche später, am 20. Mai 2017, fand der diesjährige Wettkampf in Schönberg statt. Motiviert durch die Zeiten aus der Vorwoche gingen bei schönstem Frühlingswetter insgesamt 10 Mannschaften an den Start, wovon auch hier wieder 2 aus Glauchau kamen. In Schönberg ist es seit einigen Jahren so, dass keine Unterscheidungen mehr in Altersklassen erfolgen, sondern das Gesamtalter der Jugendkameraden addiert wird. Je älter die Mannschaft, umso mehr „Strafsekunden“ werden zur Laufzeit dazu gerechnet.

Weiterlesen: Zweiter Start der JF im Feuerwehrsport

Seite 1 von 2